Woher stammt der Begriff Preiselbeeren?

Der Name Preiselbeere stammt wahrscheinlich aus einer slawischen Sprache. Er leitet sich ab von brusina oder brusnice, das braunrot bedeutet und die Farbe der Beere beschreibt.