Was ist asyl?

Asyl ist in Deutschland ein von der Verfassung geschütztes Recht, daß Menschen, die aus anderen Teilen der Welt vor Gewalt, Krieg und Terror fliehen, hierzulande Schutz finden können.

---

Asyl bezeichnet einen Zufluchtsort, eine Unterkunft oder eine Notschlafstelle (Nachtasyl); den Schutz vor Gefahr und Verfolgung die temporäre Aufnahme der Verfolgten den Schutz, den ein Staat auf seinem Gebiet oder an einem anderen Ort unter seiner Kontrolle einer Person gewährt.