Was ist ein Rechenweg?

Bei einem Rechenweg wird nicht nur die Lösung der Rechnung aufgeschrieben, sondern auch der Weg dahin Schritt für Schritt. Aus dem Rechenweg geht hervor, wie man von der Aufgabe zur Lösung gekommen ist und was in Zwischenschritten ausgerechnet wurde.

---

Der Rechenweg ist eine logische Abfolge von mathematischen Berechnungen, die zum richtigen Ergebnis einer Aufgabenstellung führt.