Wie ist die Teufelsmauer entstanden?

Geologisch entstand der Sandstein des Naturdenkmals Teufelsmauer in Sachsen-Anhalt vor ca. 85 Millionen Jahren als Ablagerung in den Meeren der Oberkreide. Am Ende der Kreidezeit und im Tertiär wurden diese Schichten durch Hebung des Harzes steil aufgerichtet.