Warum heißt Pferd Pferd?

Der Begriff Pferd kommt vom mittelhochdeutschen Pfert und althochdeutschem Pfärfrit und war nur auf Postpferde beschränkt. Die beiden Begriffe wiederum stammen vom lateinischen paraveredus, Beipferd, oder von veredus, Postpferd, ab. Pferd hat die ursprünglichen Begriffe Ross und Gaul verdrängt