Wie entstehen Muttermale?

Eine familiäre Veranlagung wird sowohl bei erworbenen wie angeborenen Pigmentflecken vermutet. Sowohl angeborene als auch erworbene Leberflecken entstehen durch eine Anhäufung und Vermehrung von pigmentbildenden Zellen wie Melanozyten und Naevuszellen.