Was ist Illusionsmalerei?

Illusionsmalerei, auch „Trompe-l’œil“ genannt, ist eine Kunstform, die mittels perspektivischer Darstellung Dreidimensionalität vortäuscht. In Form von Wand- und Deckengemälden erweitert sie die Optik von Architektur um eine zusätzliche Ebene.