Was war der italienische Bürgerkrieg?

Es gab eine Reihe von italienischen Unabhängigkeitskriegen im 19. Jahrhundert. Insgesamt zu nennen sind drei Auseinandersetzungen zwischen den italienischen Staaten unter Vorherrschaft Sardiniens gegen das Kaisertum Österreichs. Der 2. Krieg führte 1860 zur Gründung des Nationalstaates.