Warum bekommt man kalte Hände?

Die Gefäße verengen sich dort bei Kälte (wie beispielsweise auch an der Nase oder den Ohren), dort fließt nun weniger wärmespendendes Blut. Kalte Finger zeigen also vor allem an, dass sie gerade nicht gut durchblutet sind.