Wie funktioniert Selbstbräuner?

Selbstbräuner enthalten zumeist den Bräunungsstoff Dihydroxyaceton (DHA). Die Zuckermoleküle verbinden sich nach dem Auftragen mit Proteinen der obersten Hautschicht. Dabei entsteht ein Farbstoff, durch den sich die Haut sommerlich braun färbt.