Warum steigt der Cholesterinspiegel?

Der menschliche Organismus ist in der Lage, Cholesterin selbst zu synthetisieren; bis zu 700 mg werden täglich in der Leber hergestellt. Verschiedene Faktoren können dies beeinflussen. So gibt es Erbkrankheiten, die eine erhöhte Produktion mit sich führen oder Fehlverhalten, wie schlechte Ernährung.