Woher kommt der Spruch Schwein gehabt?

Bei Ritter-Turnieren hat der Verlierer häufig ein Schwein erhalten. Trotz der Niederlage hat er somit "Schwein gehabt".

---

Die Herkunft dieser Redensart ist nicht mit Sicherheit geklärt. Es wird vermutet, dass sie im Mittelalter entstanden ist. Damals bekam der Letzte oder Schlechteste bei sportlichen Wettkämpfen ein Schwein als Trostpreis.