Warum heißt der Leberfleck Leberfleck?

Leberfleck ist die umgangssprachliche Bezeichnung für gutartige Wucherungen von pigmentbildenden Zellen der Haut. Der Begriff wird aufgrund der Färbung benutzt, die der menschlichen Leber ähnelt (dunkel-rostbraun).

---

Der Begriff wird aufgrund der Färbung benutzt, die der menschlichen Leber ähnelt (dunkel-rostbraun).