Wie schnell bewegt sich licht durch Wasser?

Licht wird nicht durch Wasser gebremst, es bewegt sich also mit Lichtgeschwindigkeit durch Wasser. Es kann lediglich passieren, daß einige Protonen abgelenkt werden, dann kommt es zur Lichtstreuung