Wie macht man Franzbrötchen?

Es wird ein Hefeteig angesetzt und touriert, das heißt mit Ziehfett, in der Regel Butter, mehrfach ausgerollt und gefaltet. Nach einer letzten Ruhephase wird der Teig dünn ausgerollt und mit einer Zucker-Zimt-Mischung bestreut, anschließend zu einer Rolle aufgerollt und diese in Stücke geschnitten.