Was ist Präsens Partizip?

Präsens Partizip ist eine grammatikalische Form des Verbs, die im Präsens verwendet wird. Es wird auch als Partizip Präsens oder einfach als Partizip bezeichnet. Es wird verwendet, um eine Handlung oder einen Zustand zu beschreiben

---

Das Partizip Präsenz drückt Gleichzeitigkeit aus oder eine im Moment des Geschehens stattfindende Tätigkeit. Es wird gebildet aus dem Infinitiv des Verbes, als die sogenannte -e n- Form. Singen, lachen, essen, laufen. An diese Grundform wird ein -d- angehängt: lachend, essend, laufend.