Warum wurde das Beethoven Denkmal in Bonn abgebaut?

Durch Regen drang Wasser ins Innere und zerfraß die Eisenkonstruktion. Über längere Zeit gefährdete das die Standsicherheit, bescheinigen mehrere Gutachten im Auftrag der Stadt. Die Schäden am Metall sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen, setzen der Bronze-Statue aber stark zu.