Was ist ein Nautiker?

Ein Nautiker ist ein Offizier zur See, der als ursprüngliche Aufgabe für die Navigation des Schiffes zuständig ist. Im Laufe der Zeit kamen zusätzliche Aufgaben wie Ladungssicherung hinzu. Kurz gesagt ist ein Nautiker heutzutage dafür verantwortlich, dass ein Schiff sein Ziel sicher erreicht.