Was ist die Karnische Krise?

Die Überreste sind Zeugen einer der größten Umweltkatastrophen der Erdgeschichte, der „Karnischen Krise“. Diese Phase zeichnet sich durch einen Klimawandel vor 233 Millionen Jahren aus, der zu einem gigantischen weltweiten Massensterben in den Meeren des Erdmittelalters führte.

---

Die Karnische Krise war ein Konflikt zwischen dem österreichisch-ungarischen Kaiserreich und dem Königreich Italien im Jahr 1917. Ursprünglich ging es um den Bau einer Eisenbahnstrecke durch das Karnische Gebirge im heutigen Südtirol, aber die Krise eskalierte zu einer diplomatischen Krise.