Wie hat man früher Feuer gemacht?

Eine weitere steinzeitliche Technik des Feuermachens ist das Feuerbohren. Dabei wird ein Holzstab blitzschnell auf einem Holzbrett gedreht. Dabei bröselt Holzmehl ab, das durch sehr schnelles Drehen zu glimmen beginnt. Auch hier helfen Zunderschwamm oder dürres Gras als Brandbeschleuniger.