Warum heißt ein Weckmannweg Mann?

Der Weckmann ist eine Figur aus Hefeteig, die hauptsächlich im Herbst und Winter gebacken und verkauft wird. Die Figur ist als Mann geformt, weil sie sich je nach Region auf den heiligen Nikolaus oder auf Sankt Martin bezieht.