Was ist Kein Aggregatzustand?

Ein Zustand, der kein Aggregatzustand ist, ist zum Beispiel der plasmastatische Zustand. Plasmen sind gasförmige Substanzen, die jedoch durch hohe Temperaturen oder ionisierende Strahlung so ionisiert werden, dass sie elektrisch leitfähig sind und magnetischen Feldern folgen.

---

Neben den drei klassischen Aggregatzuständen gibt es eine Reihe nicht klassischer Aggregartzustände. Beispielsweise Atomgas