Was heißt die Tüchige?

Tüchtigkeit wird in erster Linie fleißigen Personen mit besonderen, qualitativen Fähigkeiten zugeschrieben. Der Begriff beschreibt eine Tugend, die eine bestimmte Affinität von einer Person zu einer konkreten Aufgabe darstellt.