Was ist ein DMR?

Designated Marksman Rifle (DMR) ist der englische Begriff für ein Selbstladegewehr mit Zielfernrohr mit ausgesuchtem Lauf als Infanteriebewaffnung. In der Regel sind es modifizierte Ordonnanzwaffen, die darauf ausgelegt sind die Gefechtsdistanz von Scharfschützengewehren (über 600 m) zu schließen

---

DMR steht für Digital Mobile Radio. Dies ist ein international etablierter Standard für den Funkverkehr. Der DMR-Standard ermöglicht es Geräten verschiedener Hersteller, im selben Netzwerk und mit allen im Standard definierten Funktionen zusammenzuarbeiten.