Warum verdirbt Honig nicht?

Richtig gelagerter Honig verdirbt nicht, weil er natürliche antibakterielle Eigenschaften, einen hohen Zuckeranteil und Säure sowie geringe Feuchtigkeit hat. Diese Faktoren bilden eine unwirtliche Umgebung für Mikroorganismen, die für den Verderb von Lebensmitteln verantwortlich sind.

---

Verderb entsteht durch Bakterien oder Hefen. Diese benötigen Wasser um sich zu vermehren. Da Honig fast nur aus Zucker besteht, und Zucker freies Wasser bindet, können Bakterien und Hefen sich in diesem Medium nicht vermehren. Honig ist also auf natürliche Weise konserviert und verdirbt daher nicht.