Was ist ein Distributiv Singular?

Ein Beispiel. In der Kälte bekamen viele Wartende eine rote Nase. Es handelt sich hierbei um den sogenannten einteilenden bzw. distributiven Singular. Viele Wartende, also Mehrzahl aber eine rote Nase, Einzahl, obwohl viele eine rote Nase bekommen können, ist der Satz so korrekt.