Was ist die Aufgabe der EU?

Die zentrale Aufgabe der EU ist die Schaffung eines einheitlichen Wirtschaftsraums ohne Grenzen für die Bewegung von Menschen, Waren, Dienstleistungen und Kapital. Dafür übertragen die Staaten bestimmte Kompetenzen auf die EU. Die trifft dann für die EU möglichst einheitliche Entscheidungen

---

Wahrung und Förderung ihrer Werte und Interessen. Beitrag zu Frieden und Sicherheit und zu einer nachhaltigen Entwicklung der Erde. Beitrag zur Solidarität und gegenseitigen Achtung der Völker, zu freiem und fairem Handel, zur Beseitigung der Armut und zum Schutz der Menschenrechte.