Was ist der Unterschied zwischen gleich und Dasselbe?

Sagen wir, dein Freund und du, ihr tragt die gleiche Hose. Dann sind eure beiden Hosen sich so ähnlich, dass sie einander gleichen. Tragt ihr aber die selbe Hose, dann gibt es nur eine Hose und ihr tragt sie beide. Ob ihr euch abwechselt oder jeder nur ein Bein reinsteckt, überlasse ich aber euch.

---

Gleiche Dinge sind ähnlich (also z.B. "Ich habe das gleiche Schnitzel wie du, ein Wiener Schnitzel.") und dieselben Dinge sind ein und dasselbe "(also z.B. "Ich esse dasselbe Schnitzel, also dein Schnitzel" oder "Ich fahre im selben Bus wie du").