Was bedeutet barmherzig Sein?

Barmherzigkeit öffnet den Blick für Leid und Not und veranlasst, etwas zu tun. Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an. Im Judentum, Christentum und Islam wird die göttliche Barmherzigkeit als herausragende Eigenschaft Gottes angesehen.