Warum heißt Hasenbrot Hasenbrot?

Die Legende besagt, dass Waldarbeiter früher ihre halbaufgegessenen Brote mit nach Hause gebracht und ihren Familien erzählt haben, die Hasen hätten sie angeknabbert. Schön oder? In anderen Regionen nennt man belegte Brote, die in kleine Stückchen geschnitten werden Hasenbrote oder Häschen.