Ist Präteritum Vergangenheit?

Das Präteritum ist eine Vergangenheitsform in der deutschen Sprache und wird benutzt, um über Vergangenes zu berichten. Das Präteritum wird nämlich auch Imperfekt, erste Vergangenheit oder einfache Vergangenheit genannt. Verwendet wird das Präteritum vor allem in der schriftlichen Sprache.