Was war früher ein Häusler?

Ein Häusler bezeichnetet man früher als Kleinstbauern mit eigenem Haus, aber mit wenig Grundbesitz. Das Wort kommt von Mittelhochdeutsch hiuseler zu, Haus

---

Kleinbauer mit Haus aber wenig Grundbesitz.