Was ist ein Gamma?

Gamma ist sowohl der dritte Buchstabe im Griechischen Alphabet als auch eine besonders durchdringende elektromagnetische Strahlung, die bei spontanen Umwandlungen („Zerfall“) der Atomkerne vieler natürlich vorkommender oder künstlich erzeugter radioaktiver Nuklide entsteht.