Wie tief ist der Sand in der Sahara?

Der Sand in der Sahara ist unterschiedlich tief. Er kann von wenigen Zentimertern bis zu einigen Hundert Metern reichen.

---

Laut nationalgreenhighway.org beträgt die durchschnittliche Sanddicke 150 Meter. In Dünen sogar bis zu 400 Metern. Schwierig, die Dicke der Sandschicht in der Wüste zu messen, da sie sich ständig ändert. Darüber hinaus bewegen sich Sanddünen mit einer Geschwindigkeit von 6-10 Metern pro Jahr.