Wann lebten die Ureinwohner Amerikas?

Aus den Genomen von fast 100 amerikanischen Ureinwohnern aus der Zeit vor Kolumbus haben Forscher die bislang detaillierteste Besiedlungsgeschichte Amerikas erstellt. Demnach drangen die ersten Amerikaner vor etwa 16.000 Jahren auf den Kontinent vor – und zogen binnen 1400 Jahren bis nach Chile.