Woher kommt der Ausdruck alter Schwede?

Der Ausdruck stammt aus dem 16. Jahrhundert. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. In der Soldatensprache wurden diese „die alten Schweden“ genannt.