Was ist die Definition für Ultimatum?

Eine bedeutende Entscheidung treffen unter Androhung harter Maßnahmen, falls der Aufforderung nicht entsprochen wird.

---

Mit einem Ultimatum ist eine Forderung, verbunden unter der Androhung von Strafen oder schlimmer Folgen, wenn diese Forderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist erfüllt wird jemandem ein Ultimatum stellen. Z. B. Mahnschreiben, Erpressung, Räumung der Wohnung etc.