Warum hat ein Tintenfisch blaues Blut?

Anstelle des Hämoglobins, das das menschliche Blut rot färbt, enthält ihr Blut das Pigment Hämocyanin. Sauerstofffreies Hämocyanin ist farblos, mit gebundenem Sauerstoff hat es eine blaue Farbe.