Woher kommt Korinthenkacker?

Korinth war eine griechische Stadt aus der Antike. Weil Rosinen von dort verschifft wurden, waren diese in Deutschland als Korinthen bekannt. Korinthenkacker ist der Scherzausdruck für penibele Menschen, weil sie umgangssprachlich auch auf dem Klo gleich große Kötttel produzieren, wie die Rosinen.