Wie weit kann ein Mensch gucken?

Die Sichtweite ist vom Gehalt an Wasser- und Schmutzartikeln in der Luft abhängig. Bei außergewöhnlich klaren Wetterbedingungen kann diese 280km betragen. Außerdem wird die Sichtweite durch die Erdkrümmung auf maximal 5km bei 2m Augenhöhe sowie auf 280km bei 6000m Augenhöhe begrenzt.