Was bedeutet holde Maid?

"Holde Maid“ ist die gehobene, aber sehr veraltete Beschreibung für eine anmutige junge Frau, der eine freundliche Gesinnung unterstellt wird. Insofern eignete sich der Ausdruck sehr gut, um eine entsprechende Person höflich anzusprechen.