Wie funktioniert eine Binäruhr?

In der Regel werden die Zeiten auf Binäruhren in zwei Ziffernreihen dargestellt. Die obere stellt die Stunden, die untere die Minuten dar. In der oberen Ziffernreihe finden sich vier LEDs, die für die Ziffern 8, 4, 2 und 1 stehen.