Warum haben Menschen ein Gehirn?

Manche Lebewesen existieren ohne Gehirn. Das Gehirn ist eine Folge der Evolution, die es ermöglicht auf die Umwelt zu reagieren, zu lernen und ein Bewusstsein zu entwickeln.