Was heißt Sack?

Ein Sack ist ein flexibles Behältnis aus Textilmaterial, Kunststofffolie oder Papier zur Aufbewahrung und zum Transport von beweglichen Sachen, häufig von Schüttgut. Ein Sack hat meist eine schlauchförmige Gestalt, die an einem Schlauchende verschlossen ist.

---

Das Wort Sack ist semitischen Ursprungs (phönizisch-hebräisch saq, „Stoff aus Haar“, „Sack“) und gelangte über griechisch sákkos für „grober Stoff aus Ziegenhaar“ und lateinisch saccus nach Europa. Das gotische sakkus bzw. althochdeutsche sac bedeutete „Bußgewand aus grobem Stoff“, „Trauergewand“.