Was ist der Unterschied zwischen penne und Rigatoni?

Penne sind kurze, gerade Nudeln mit abgeschnittenen Enden und einer röhrenförmigen Struktur, während Rigatoni länger und größer sind und eine gerippte Oberfläche haben. Penne eignen sich am besten für sämige Soße, während Rigatoni besser zu würzigen, fleischhaltigen Soßen passt.

---

Im Gegensatz zu Penne werden die Enden der Rigatoni nicht diagonal, sondern rechtwinklig zu den Rohrwänden geschnitten.