Was ist eine römische Legion?

Eine römische Legion war ein selbstständig operierender militärischer Großverband der aus 3000 bis 6000 Soldaten schwerer Infanterie sowie einer kleinen Abteilung Reiter mit etwa 120 Mann bestand.