Was ist ein Wassertiefenmesser?

Ein Wassertiefenmesser ist ein Gerät zur Feststellung der Wassertiefe. Meist funktioniert es mit einem Schallgeber, er sendet ein Signal aus, es wird vom Boden reflektiert und vom Gerät wieder aufgefangen. Aus der Laufzeit des Signals errechnet sich die Wassertiefe. Dieses Gerät heisst dann Echolot.