Warum heißt der Sensenmann Sensenmann?

Die Figur des Sensenmanns stellt in der Mythologie den Tod als Skelett in einer langen Mönchskutte mit einer Sense dar. In Analogie dazu wird der Tod auch gerne "Schnitter" genannt, weil er die Leben der Menschen mit seiner Sense abschneidet. Der Sensenmann ist also eine Metapher für den Tod.