Wer ist Pennywise der Tanzende Clown?

Der bürgerliche Name im Roman „ Es“ ist Robert Bob Gray. Es gibt die Vermutung, dass als Inspiration der Serienmörder John Wayne Gacy diente, der nach eigener Aussage seine Opfer im Clown Kostüm tötete.