Warum wünscht man sich einen guten Rutsch?

Es gibt mehrere Erklärungsansätze. Einer wäre das hebräische Wort Rosch, was so viel wie Anfang bedeutet. Demnach wäre ein guter Rutsch ein guter Anfang des neuen Jahres. Andere vermuten, dass das Wort Rutsch von dem Wort Reise abgeleitet wurde, demnach also soviel wie eine gute Reise ins neue Jahr.